Östermanns Blog

Medienwandel, Strategie, Unternehmensführung im Wandel, Komplexität, nächste Gesellschaft

Social Navigation und persönliche Öffentlichkeit: Neue Theorie der öffentlichen Meinung vonnöten

leave a comment »

Wird die Differenz von Netz- und Medienöffentlichkeit zum Regelfall? Gunnar Sohn macht sich dazu ein paar lesenswerte Gedanken.

Ich sag mal

Vor vier Jahren machte ich mir einige Gedanken, ob die klassische Theorie der öffentlichen Meinung, die in den Kommunikationswissenschaften entwickelt wurde, im Social Web noch Gültigkeit besitzt. Was wir über die Welt wissen, so Niklas Luhmann, das wissen wir durch die Massenmedien. Die als „thematische Struktur öffentlicher Kommunikation“ bezeichnete öffentliche Meinung ist deshalb wesentlich das Ergebnis von Selektion auf der Basis von „Aufmerksamkeitsregeln“. Und dieser Nachrichten-Flaschenhals wurde von bestimmten Auswahlkriterien geprägt, die bewusst oder unbewusst zu einer Vereinheitlichung des Medientenors führen – in der empirischen Sozialforschung spricht man von Konsonanz. Medientenor und öffentliche Meinung sind nur in wenigen Fällen nicht deckungsgleich. Mit den sozialen Netzwerken scheint sich das zu ändern. In Heft 8 von Digitalkompakt untersucht die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) mit dem Schwerpunkt „Die vernetzte Öffentlichkeit“ dieses Phänomen:

„Innerhalb weniger Jahre haben soziale Netzwerke den Tagesablauf von Millionen Deutschen verändert. Noch 2008 waren die wenigsten in Online-Netzwerken…

Ursprünglichen Post anzeigen 806 weitere Wörter

Advertisements

Written by Östermann

10. Februar 2014 um 16:14

Veröffentlicht in Gesellschaft, Medien, Web 2.0

Tagged with ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: