Östermanns Blog

Medienwandel, Strategie, Unternehmensführung im Wandel, Komplexität, nächste Gesellschaft

#Facebook – für Netzbewohner nur noch ein unwirtlicher Lebensraum?

leave a comment »

Das Facebook-Jubiläum ist für viele Beobachter Anlass, über die Zukunft der führenden Social-Media-Plattform nachzudenken. Besonders der Rückgang der Nutzung bei jungen Menschen macht nachdenklich.

Daniel Fiene sieht Facebook nur in einem Strategiewechseln und vermutet hinter dem Erfolg von Instragram Facebooks neue Vision.

Kürzlich habe ich mit großem Interesse einen Artikel über einen Journalisten gelesen, der zufällig im Café neben US Präsident Obama saß, der mit Teenagern diskutiert und amüsiert feststellte, dass diese ja gar nicht mehr auf Facebook seien.

Ja und? Vielleicht sieht die Öffentlichkeit hier ein Problem, weil alle denken, Facebook müsse DAS soziale Netzwerk sein, bei dem alle angemeldet sind. Vielleicht hat Facebook eine ganz andere Vision. Facebook erreicht die junge Generation immerhin über das gekaufte Foto-Netzwerk Instagram.

Wolfgang Stufflesser findet in einem SWR-Radiobeitrag eine ganz andere, wie ich finde sehr plausible Erklärung für die wachsende Zurückhaltung von jungen Facebook-Nutzern. Gerade das ungebremste Wachstum auf mittlerweile 1,2 Mrd. Nutzer könnte das Problem sein. Facebook sei nicht mehr der Ort, in dem man ungestört unter seinesgleichen Gedanken teilen kann. Denn dort sei heute einfach jeder,  Eltern, Lehrer und zukünftige Personalchefs inklusive. Die jungen Leute seien vorsichtig geworden, nützten Facebook nur noch zur oberflächlichen Selbstdarstellung und wanderten mit ihrer Kommunikation unter ihresgleichen in andere Netzwerke, wie Instagram oder Snapchat ab.

Vor Jahren war mal der Gedanke en vogue, die jungen „Digital Natives“ würden das Netz als Lebensraum erfahren, „Digital Immigrants“ hingegen nur als Werkzeug. Besonders Facebook stand symbolisch für diese Aufspaltung in gegensätzliche Netzkulturen. Jetzt scheint sich zu zeigen, wie souverän junge Leute innovative Nischen im Netz erkennen und erschließen, die ihnen als „virtueller“ Lebensraum nützlich scheinen. Sie binden sich nur, solange es nützt.

 

Advertisements

Written by Östermann

8. Februar 2014 um 15:20

Veröffentlicht in Medien, Web 2.0, Zukunft

Tagged with , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: