Östermanns Blog

Medienwandel, Strategie, Unternehmensführung im Wandel, Komplexität, nächste Gesellschaft

Internet: Personalisierung – die neuen Gate-Keeper erzeugen gefährliche #Filter-Blasen

leave a comment »

Wir stecken alle in unserer persönlichen Filterblase fest, meint Eli Pariser. Er weist bei TED eindrucksvoll auf die fatalen Folgen der Personalisierung  hin. Facebook, Google & Co. bestimmen unsere Informationsfilter. In der Sendergesellschaft gab es Gatekeeper. Menschen, die Informationen für uns ausgewählt hatten. Das Versprechen des Internets war, dass wir diese Begrenzung überwinden könnten und unsere Filter selber bestimmen können. Jetzt stellen wir fest, so Eli Pariser, dass die Maschinen mit ihren undurchsichtigen Algorithmen Informationen für uns kuratieren und jeden in seine persönliche Filterblase einlullen. Der Traum vom offenen Informationszugang sei gefährdet.

Advertisements

Written by Östermann

15. Dezember 2013 um 14:13

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: