Östermanns Blog

Medienwandel, Strategie, Unternehmensführung im Wandel, Komplexität, nächste Gesellschaft

Flugzeuge aus Stroh – Sind Intranet, Wikis & Co. nur Cargo-Kulte?

leave a comment »

Es ist mittlerweile Mainstream, Social Media in Unternehmen in der Hoffnung auf bessere Zusammenarbeit zu nutzen. M.L. Höfer weist in seinem Blog jedoch darauf hin, dass diese  Kollaborationswerkzeuge oft wenig zweckgerichtet eingesetzt werden. Er vergleicht die Situation mit den Cargo-Kulten der Polynesier nach dem 2. Weltkrieg. Die Amerikaner hatten während des Krieges Material auf die Inseln abgeworfen. Damit hat sich der Lebensstil ihrer Bewohner massiv verändert. Als nach dem Krieg die Flugzeuge plötzlich ausblieben, haben die Polynesier zu „Cargo-Kulten“ gegriffen. Sie haben Kopfhörer aus Holz und Flugzeuge aus Stroh gebaut.

Selbstverständlich war es für die Polynesier möglich Flugzeuge und Radarstationen aus Stroh und Blättern nachzubauen. Aber sind es dann Flugzeuge und Radarstationen, oder sehen sie nur so aus? Das gleiche gilt für die Features, die man im allgemeinen mit Collaboration und Wissensmanagement in Verbindung bringt. Nur weil ein Wiki vorhanden ist, und es wie Wiki aussieht, heißt das nicht dass die Voraussetzungen gegeben sind, die aus einer Wiki-Software eine lebendige Community machen.

So ähnlich, findet Höfer, machen es Unternehmen mit den Social-Media-Werkzeugen. Man

imitiert Collaboration und Wissensmanagement, ohne das Wesen und die Zusammenhänge verstanden zu haben.

Wer die Strohflugzeuge bestaunen will, M.L. Höfer hat seinen Blog-Beitrag mit einigen Beispielen bebildert.

Gefunden auf Patrick Schneiders Blog

Advertisements

Written by Östermann

8. Juni 2013 um 17:11

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: