Östermanns Blog

Medienwandel, Strategie, Unternehmensführung im Wandel, Komplexität, nächste Gesellschaft

Netflix produziert Serien direkt für’s Netz – ein Wendepunkt?

leave a comment »

»Unserer Meinung nach werden die Menschen in den nächsten Jahren, wenn das Internetfernsehen gewachsen ist, zurückschauen und feststellen, dass das der Wendepunkt war«.

So zitiert DIE ZEIT den Netflix-Vorstand Reed Hastings. Die amerikanische Online-Videothek Netflix hat mit „House of Cards“ eine aufwändig produzierte Serie im Internet verbreitet und geht dabei ganz neue Wege.

DIE ZEIT weiter: „Von House of Cards wurden gleich zwei Staffeln in Auftrag gegeben – normalerweise bestellen Fernsehsender etwa sechs Folgen einer Serie. Erst bei Erfolg wird weiterverhandelt. Auch die Entscheidung, eine ganze Staffel an einem Tag online zu stellen, widerspricht der klassischen Fernseh-Logik, den Zuschauer jede Woche zurück zum Programm zu locken. Beide Schritte wurden deshalb von Analysten als unnötiges Risiko bezeichnet. Netflix kalkuliert anders: Erfolg im Fernsehen sei nicht gleich Erfolg im Internet. Schlechte Einschaltquoten können viele Gründe haben – die Sendezeit, die direkte Konkurrenz, das Wetter. Im Netz hingegen können Serien langsam, über Jahre hinweg, eine Fangemeinde anziehen.“

Die Geschichte erinnert sehr an das Phänomen disruptiver Innovationen. Die klassischen TV-Sender sind so in ihren alternden TV-Strukturen gefangen, dass ihnen schlicht die Energie und Phantasie fehlt, um mit den unterschätzten Wettbewerbern aus dem Netz mitzuhalten.

Netflix, so DIE ZEIT in einem weiteren Artikel,  „weiß besser über das Sehverhalten seiner Zuschauer Bescheid als jeder TV-Sender: Jede Suchanfrage, jede Bewertung, jede gestreamte Minute wird ausgewertet.“

Advertisements

Written by Östermann

15. Februar 2013 um 22:51

Veröffentlicht in Innovation, Medien, Web 2.0

Tagged with

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: