Östermanns Blog

Medienwandel, Strategie, Unternehmensführung im Wandel, Komplexität, nächste Gesellschaft

Führt Professionalität in die Sackgasse? – Wort zum Tag auf SWR2

leave a comment »

So huldigen wir immer mehr dem Prinzip der Professionalität nach dem Motto: Solange du deinen Job professionell machst, machst du ihn gut. Ich bin überzeugt, dass dieser Weg in eine Sackgasse führt. Wir müssen uns weiter auf die Suche machen nach dem guten Leben für alle – gerade heute, wo die Gesellschaft immer mehr zu einer Welt-Gesellschaft wird. 

Dr. Marko Kuhn schreibt mit diesen Sätzen in einem Wort zum Tag auf SWR2 den Menschen an den Finanzmärkten, die z.B. an den Börsen mit Agrarrohstoffen spekulieren, Professionalität zu!  

Es scheint mir hier ein Missverständnis vorzuliegen, wenn ausgerechnet Professionalität als Quelle der Ungerechtigkeit in der Welt ausgemacht wird. Denn „Professionen zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf zentrale existenzielle Bezüge des Menschen ausgerichtet sind.“ So Christoph Schmidt-Lellek, zitiert von Bernd Schmid in einem Papier über systemische Professionalität

Auch wenn der Begriff heute nicht mehr nur Seelsorgern, Ärzten, Juristen oder Lehrern vorbehalten ist, sondern auf andere Berufe ausgedehnt wird, so sollte doch genau der Beitrag zu einer humanen Wirtschafts- und Gesellschaftskultur begriffsprägend bleiben. 

Bernd Schmid meint dazu, das

Wort professionell wird allerdings auch oft verwendet, wenn zum Ausdruck gebracht werden soll, dass jemand eine Sache kompetent macht. Streng genommen wäre das Wort qualifiziert hier passender. 

Professionalisierung soll genau dazu beitragen. Nochmal Bernd Schmid:  

Wahrscheinlich wird erst umgekehrt ein Schuh daraus: Eine gelungene multidisziplinäre Auseinandersetzung mit der Berufs- und Organisationswelt stellt den entscheidenden Beitrag auch zur Gesundheit des Einzelnen und der Gesellschaft dar.


 

Advertisements

Written by Östermann

29. April 2012 um 10:12

Veröffentlicht in Gesellschaft, Wirtschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: