Östermanns Blog

Medienwandel, Strategie, Unternehmensführung im Wandel, Komplexität, nächste Gesellschaft

Defense Acquisition Enterprise 2.0: Some Peter Drucker Knowledge For You On His Birthday

leave a comment »

What made them all effective is that they followed the same eight practices:

  • They asked, ‘What needs to be done?’
  • They asked, ‘What is right for the enterprise?’
  • They developed action plans.
  • They took responsibility for decisions.
  • They took responsibility for communicating.
  • They were focused on opportunities rather than problems.
  • They ran productive meetings.
  • They thought and said ‘we’ rather than ‘I.’

Leadership wird gerne mit Charisma verwechselt. Peter Drucker hat die Erfahrung gemacht, dass große Unternehmenslenker keineswegs immer typische „Leader“ waren. Es war ihr konsequentes Handeln, das sie erfolgreich gemacht hat.

Und noch ein Führungsprinzip ist dem Autor des oben zitierten Blogbeitrags wichtig: „Listen first, speak last.“

Advertisements

Written by Östermann

20. November 2010 um 12:10

Veröffentlicht in Leadership

Tagged with

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: