Östermanns Blog

Medienwandel, Strategie, Unternehmensführung im Wandel, Komplexität, nächste Gesellschaft

Lufthansa als Enterprise 2.0 – Projektmanagement 1.0 & Community 2.0?

leave a comment »

Noch einmal zum E2.0-Projekt der Lufthansa. Ist das Projekt eine Mischung aus Projektmanagement 1.0 und Community 2.0? So jedenfalls der Eindruck von Jochen Robes in seinem Bericht über die KnowTech 2010.  

<blockquote class=“posterous_long_quote“>Tobias Kunz (Lufthansa) erzählte sehr anschaulich und offen von der Einführung einer Enterprise 2.0-Lösung im Konzern. Vom Start des Auswahlprozesses Anfang 2008 bis zur kürzlich erfolgten Live-Schaltung, von der Shortlist der Anbieter, über die Pilotierung, bis zu Lizenzmodellen und Budgets. Und schließlich auch von mittlerweile 25.000 Nutzern und verschiedenen Nutzungsszenarien. Trotz der hohen Beteiligung gibt es aber auch offene Punkte: denn noch existieren alte Intranet-Welt <em>(eBase)</em> und neue Community-Plattform <em>(eTeaming)</em> in der Lufthansa nebeneinander und noch dominiert die Verkehrssprache „deutsch” … Irgendwie, und das ist sicher nicht untypisch für Enterprise 2.0-Initiativen dieser Größenordnung, ist das Ganze eine Mischung aus top down &amp; bottom up, oder: Projektmanagement 1.0 &amp; Community 2.0.</blockquote><div class=“posterous_quote_citation“>via weiterbildungsblog.de</div>

Ein Spannungsfeld, das einmal eine nähere Betrachtung verdient hätte. Wie sieht ein Projektmanagement 2.0 aus? Welche Beispiele gibt es dafür? 

Advertisements

Written by Östermann

18. September 2010 um 16:35

Veröffentlicht in Arbeitswelt

Tagged with

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: