Social-Media-Umfrage: IT-Manager ignorieren Web 2.0 – computerwoche.de
Deutschland ist Social-Media-Entwicklungsland
Ein besonders bemerkenswertes Ergebnis der Umfrage ist, dass die IT nur wenig von Web 2.0 wissen will. Lediglich acht Prozent der befragten IT-Verantwortlichen nutzen Social Media. Die Umfrage zeigte außerdem, dass sich die Nutzung von klassischen Print-Medien und von Web 2.0 keineswegs ausschließt: 60 Prozent der bei Social Media aktiven Befragten lesen auch mindestens eine IT-Zeitschrift pro Woche. „Es zeigt sich hier erneut, dass Social Media in der IT keine Basis findet“, erläutert PR-COM-Geschäftsführer Alain Blaes. „Während insbesondere in den USA die IT ganz selbstverständlich auch in Foren, Blogs und Communities zu Hause ist, hält man sich hierzulande von solchen Kommunikationsformen lieber fern.“
Die Studie nährt die Befürchtung, dass Deutschland hier an einem entscheidenden Punkt den Anschluss verliert. Wie heisst es so treffend: „Wer nicht gestaltet, wird gestaltet“.
Written by Östermann
18. Juni 2010 um 14:52
Veröffentlicht in Gesellschaft, Technologie, Web 2.0, Zukunft
Tagged with Social Media
Kommentar verfassen