Östermanns Blog

Medienwandel, Strategie, Unternehmensführung im Wandel, Komplexität, nächste Gesellschaft

Hier ist die Formel, die beweist: Deutschland wird Weltmeister

leave a comment »

Woher ich meine Gewissheit habe? Als Freak mathematischer Denkmodelle habe ich die Überlegungen Metin Tolans zur Kenntnis genommen, der ein Buch geschrieben hat “So werden wir Weltmeister. Die Physik des Fußballspiels.“ Warum ich überzeugt bin? Tolan ist Professor für Experimentelle Physik an der Universität Dortmund und wohnt ca. 100 m vom Stadion der Borussia entfernt, bringt also die nötige Feldkompetenz mit. Seine Überlegungen gipfeln in der Formel: P(n)=(P+½)+ (P-½) x cos (2π/N n) wobei P(n) die Platzierung bei der n-ten WM ist, P= die mittlere Platzierung bei allen vorherigen Weltmeisterschaften (P= 3,7) und N= die Periode „starker“ deutscher WM-Teams (N=4,5), woraus folgt: P(16)=1,3 bzw. P(16)=1, d.h. Deutschland belegt Platz 1.

Advertisements

Written by Östermann

13. Juni 2010 um 20:27

Veröffentlicht in Gesellschaft, Zukunft

Tagged with ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: