Östermanns Blog

Medienwandel, Strategie, Unternehmensführung im Wandel, Komplexität, nächste Gesellschaft

„Geld allein macht nicht fleißig“. SWR2 über neue Erkenntnisse der Motivationsforschung – http://bit.ly/90uRIK-

leave a comment »

Wer Eigeninitiative fördern möchte, sollte die Finger von Belohnungssystemen lassen. Das zeigen neuere Studien der Motivationsforschung …

Doch das Phänomen ist älter und kulturübergreifend. Und deshalb erzählt der Bochumer Psychologe Rüdiger Hossiep gern diese schöne Geschichte aus Indien während der britischen Kolonialzeit. Als eine Giftschlangenplage ausbrach, reagierte der zuständige Gouverneur – aber nicht so schlau, wie er zunächst wohl dachte:

 

Er hat daraufhin dann ausgelobt, dass es eine Prämie gibt für den Schwanz einer jeden Giftschlange. Konsequenz war, dass sich die Leute hochökonomisch verhalten haben und haben angefangen, diese Schlangen zu züchten. Das führte dazu, dass die Prämien, die ausgegeben wurden, exzessiv waren und sich die Schlangenplage überhaupt nicht änderte. Daraufhin hat man die Prämienzahlung eingestellt. Konsequenz war, die Leute haben ihre Schlangen freigelassen, so dass die ganze Seuche explodiert ist.

 

Der „Kobra-Effekt“ ist mittlerweile zum Schlagwort geworden für Belohnungssysteme, die ausarten und ganz und gar nicht zum gewünschten Ziel führen.

Die Hörfunksendung bei SWR2 Wissen ist im Netz nicht mehr verfügbar.

Advertisements

Written by Östermann

16. Februar 2010 um 13:42

Veröffentlicht in Arbeitswelt, Wirtschaft

Tagged with ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: